Glauben? Glauben – An Jesus Christus!

Christ werden? Christ sein!

Warum ?

Eine einfache Antwort: Die Ewigkeit. Der Glaube an Jesus Christus gibt Dir die Ewigkeit und damit Frieden im Herzen. Denn wer die Ewigkeit vor sich hat, muss die Gegenwart nicht fürchten. Natürlich sind wir nur Menschen und auch die tiefsten Christen haben Zeiten der Angst – das hatte sogar Jesus Christus erlebt, als er Mensch war. Aber die Perspektive ist eine ganz andere und sie wird Dein Leben verändern. Dafür gibt es unzählige Zeugnisse von Menschen, die ihr Leben mit Jesus begonnen haben und leben.

Noch eine Antwort: Der Sinn des Lebens. Jesus Christus wird Dir den Sinn des Lebens allgemein und den Sinn Deines Lebens zeigen.

Und wie komme ich weiter?

Der Glaube kommt durch das Wort, so steht es in der Bibel und die Bibel ist für Christen die Wegbeschreibung zum Ziel Jesus Christus und Gott. Ein Prediger hat dies einmal treffend so beschrieben: Die Bibel ist wie die Fahrkarte bei einer Zugfahrt: Sie ermöglicht dir die Reise, aber Sie ist nicht das Ziel. Das bedeutet, es geht nicht ohne Bibel, aber die Bibel ist nie das Ziel.

Ohne Bibel geht es nicht. Und das Bibellesen wird dich fassen, ergreifen, denn es ist Gott, der hier spricht. Durch die Geschichte anderer Menschen und durch ihre Berichte direkt zu dir. Dazu brauchst du eine gute Bibel. Da die Bibel im Original nicht in deutscher Sprache geschrieben wurde (sondern in Hebräisch und Griechisch), gibt es Übersetzungen in fast jede Sprache der Welt. Dabei sind die Übersetzungen verschieden – solche, die ganz weich und verständlich formuliert sind und sich leicht lesen lassen (“Gute Hoffnung”, “Neues Leben”) und solche, die sehr nahe am Urtext sind und dir wirklich zeigen, was in der Bibel im Original steht (“Elberfelder”, “Schlachter”). Und natürlich die Klassiker wie die Luther-Übersetzung, die die deutsche Sprache maßgeblich geprägt hat oder die Einheitsübersetzung, die für alle Katholiken gilt. – Welche ist nun die richtige? Meine Empfehlung: Kaufe eine verständliche Übersetzung wie “Neues Leben” um erst einmal einen Überblick zu bekommen. Lege dann daneben eine wortgetreue Übersetzung mit einem bibelteuen Kommentar (= Erklärung zum Text). Empfehlen kann ich da die “Elberfelder Bibel mit Erklärungen” und die “MacArthur Studienbibel” (ist eine Schlachter-Übersetzung). Wenn das nicht genug sein sollte, gibt es noch die auch sehr empfehlenswerte und sehr ausführlich erklärende “Wuppertaler Studienbibel”.

Halte dich aber zu deinem eigenen Schutz fern von allen Bibel- und Jesusfilmen, insbesondere der aktuellen Serie “The Chosen”. Es gibt sehr gute Videos genau auch zu den Problemen mit dieser Serie, die wahrlich ein Zentralangriff auf den biblisch fundierten Glauben ist. Das Problem bei Jesusfilmen und auch dieser Serie: Die Bilder und die dadurch transportierten Gefühle graben sich tief in dein Bewusstsein ein und verändern deinen Glauben – nach dem Willen der Filmemacher und nicht nach dem Willen Gottes. Also lieber Bibellesen als Filme anschauen. Zum eigenen Schutz!

Konkret, wie komme ich weiter?

Du solltest wenn möglich eine bibeltreue (= fest in der Bibel als Wort Gottes verwurzelte) Gemeinde besuchen, die dir hilft im Glauben zu wachsen und anzukommen.

Und dann gibt es ja unzählige Bücher und Websites – wo soll man anfangen? Schau doch einfach bei Bibel-TV oder ERF vorbei, zwei Fernseh-/Radiossendern, die die verschiedensten Sendungen aus dem christlichen Glauben haben. Solltest Du diese Sender nicht empfangen können, haben sie auch eine Webiste: www.bibeltv.de und www.erf.de . Besonders zum Anfang empfehlen kann ich Dir die Sendung “Hof mit Himmel” (jetzt: “Mensch Gott”), dort berichten Menschen wie Du und ich und auch Schicksale wie ehemalige Drogenabhängige oder Prostituierte wie der Glauben an Jesus Christus ihr Leben revolutioniert hat und nicht zuletzt auch welche Wunder sie vielleicht selbst erlebt haben.

Leider hat sich Bibel-TV seit ich es kenne verändert. Mittlerweile hat man in vielen Dingen offenbar eine klare Linie aufgegeben und nimmt alles ins Programm auf, auf dem “Jesus” steht. Auch ihr Streamingdienst “yesflix” hat sehr zweifelhafte Sachen im Programm. Trotzdem ist es wohl der letzte verbliebene Sender, der einigermaßen christliches sendet, aber quer zu allen Meinungen und Kirchen und Gemeinden. – Aber es ist eben nicht alles gut, was in dieser oder jender Gemeinde gesagt und verkündet wird. Genaugenommen bleibt nur ein Weg, wenn du Bibel-TV schauen willst: Prüfe jede Ausage, jeden Film, jeden Gottesdienst an der Bibel. Das braucht Zeit und dein Urteilsvermögen muss wachsen, aber der Herr wird es wachsen lassen und deine Erkenntnis schärfen. Das hat er uns versprochen. Fehltritte und Korrekturen eingeschlossen.

Muss ich in die Kirche gehen?

Die Frage ist falsch. Die Christen sind die Kirche, so formuliert es die Bibel. Wenn Du mit der einen oder anderen Ausprägung der Organisation Kirche (= eine konkrete Gemeind) ein Problem hast, suche eine andere – Hauptsache die Gemeinde orientiert sich in ihren Predigten und ihrem Tun und Lassen am Wort Gottes, der Bibel. Und ebenso wichtig: Neben dem Wort Gottes gibt es keine weiteren Offenbarungen von Propheten oder Sehern (so kommt es leider z.B. bei den “Mormonen” oder auch den “Adventisten” vor). Wenn dies so verkündet wird, ist es keine bibeltreue christliche Gemeinde im eigentlichen Sinne und ich würde dir nicht empfehlen, dort weiter an Gottesdiensten etc. teilzunehmen.

Noch ein Tipp aus Erfahrung und vielen Predigten und Büchern: Lass dich nur sehr bedingt von äußeren Formen leiten. Nur weil eine Gemeinde vielleicht keinen Chor hat oder weil sie einen Chor hat solltest du nicht diese Gemeinde wählen. Auch nicht weil die Stühle bequem und der Kaffee gut und das Grillfest nett sind. Das sind Äußerlichkeiten, die vergehen, und die dir nicht weiterhelfen, im Glauben sicher und fest zu werden. Suche stattdessen nach dem Bekenntnis der Gemeinde, was glauben sie, was verkünden sie in der Predigt? Das klingt am Anfang schwierig, wird aber im Laufe der Zeit durch Bibellesen immer klarer. – Manche Gemeinden haben nur ein kümmerliches oder kein Bekenntnis, das man irgendwo nachlesen kann. Dann ist der Fall schon klar, das kann nicht gut sein, wenn man nicht weiß oder offen sagt wer und was man ist. – Und mache Gemeinden setzen Gefühle über biblische Texte und Fakten, auch das führt dich vom Ziel, von Gott, weg. Denn unsere Gefühle sind launenhaft, Gott aber beständig und sein Wort ein sicherer Halt und das Licht, das uns den Weg zeigt. – Andere Gemeinden halten krampfhaft an Formen (sog. “Liturgie”) fest, ohne sie zu verstehen und mit geistlichem Inhalt zu füllen. Auch da kann man nur Abstand wahren. Alten Formen können sehr gut und hilfreich sein, müssen aber immer mit Inhalt und tiefem Anspruch an uns selbst gefüllt sein, um nicht leere Hüllen zu sein.

Und schließich sind da die Gemeinden (leider die Mehrzahl heute in unserem Teil der Welt), die dem gesellschaftlichen Mainstream nachlaufen. Da sollte man Abstand halten und sich dagegen in der Bibel vergewissen, was Gott zur konkreten Lebensführung (“Ethik”, “Moral”) meint. Natürlich könnte man die Bibel relativieren, so nach der Art “man muss das in der damaligen Zeit verstehen – heute ist es ja so und so …”. Aber der Weg führt letztlich von Gott weg und zu dir selbst hin. Du und die deiner Meinung sind werden dann mit dir zu deinem Gott, dem du folgst und dienst (wie es die Bibel nennen würde). Und damit bist du auf dem Weg von Gott weg. Daher: Alle Aussagen von Gemeinden insbesondere auch zu tagesaktuellen gesellschaftlichen Strömungen und Entwicklungen sollte man an der Bibel prüfen, das ist der Wille Gottes und unser sicherer Weg zu ihm.

Die großen Kritiker

“Man kann doch gar nicht beweisen, dass es Gott gibt. Es ist alles nur Einbildung. Im Namen der Religion werden und wurden viele schreckliche Dinge gemacht.”

Die Antwort: Ja, der Name der Religion wurde furchtbar missbraucht. Gequält und geschunden von Waffenträgern und mächtigen Egoisten. Das aber ändert nichts von der Gültigkeit der Botschaft von Jesus Christus. Und umgekehrt: Die schlimmsten Verbrechen dieser Welt wurden von Atheisten begangen: Stalin, Hitler, … – Und das Christentum dagegen hat so viel Raum für Arme, Kranke und Geschundene. Bewerte das Christentum nie an denen, die seinen Namen missbraucht haben oder dies tun, bewerte es an seiner Perfektion, an Jesus Christus selbst.

Hüte dich auch vor “falschen Propheten”, die idR. in Sekten zu finden sind. Man erkennt Sie schnell: Sie klammern Teile der Bibel aus, die ihnen nicht passen, und sie werden versuchen, dich von Deinem Umfeld, in dem du lebst, zu trennen. Jesus Christus war immer bei den Menschen, hat sich nie versteckt, und wer dies von dir verlangt, ist wahrscheinlich kein echter Nachfolger von Jesus.

Zur Frage, ob man Gott beweisen kann ein gutes Buch (Englisch) Nicky Gumbel: Is God a Delusion?: What is the Evidence? (2008) 6,99 EUR.

Die großen Fragen

Gibt es Heilung für Krankheiten? Geschehen Wunder? Lebt Jesus Christus? Gibt es Himmel und Hölle? Wie spüre ich den Heiligen Geist? Muss ich die zehn Gebote einhalten? Sind Christen perfekt, reich und immer glücklich? Was muss ich tun? Wie werde ich meine Sucht los? …

All diese Fragen kann ich dir hier nicht beantworten. Wie gesagt, suche die Gemeinschaft anderer Christen in einer christlichen Gemeinde auf, dort kannst du diese Fragen ansprechen und bekommst Antworten.

Eine kann ich dir aber jetzt schon beantworten: Christen sind nicht reicher wie andere, nicht perfekt und nicht immer glücklich und nicht immer gesund. Wir sind und bleiben Menschen und leben in einer zerbrechlichen Welt in der das Böse und das Leid an uns zerrt. – Der Unterschied ist der, dass gläubige Christen den Schlüssel zum ewigen Leben haben. Und in ihrem Leben hier auf der Erde haben Sie den Sinn des Lebens. Ein Prediger formlierte dies einmal so: “Welche Bedeutung hat mein Leben angesichts der Größe des Universums. Wissenschaftlich betrachtet keine. Aber wenn ich kleines Staubkorn in diesem rießigen System eine persönliche Beziehung zum Schöpfer des Universums habe, dann hat mein Leben ein Sinn”.

Eine Warnung zum Schluss:

Der christliche Glaube, wenn er ernst genommen wird, wird Dein Leben total verändern. Manches wird nicht mehr möglich sein: Die Freundin neben der Frau, der Steuerbetrug so nebenbei und diese und jene kleine oder gar große Lüge im Alltag. Aber Du wirst ein echtes Abenteuer erleben – mit gutem Ausgang! Und Du wirst klar sehen und eine hohe Achtung vor anderen Menschen, der Schöpfung insgesamt und auch vor dir selbst erhalten – das ist mit Geld nicht zu bekommen! Noch ein Buchtipp zum Schluss: “John Ortberg: Das Abenteuer, nach dem du dich sehnst. Wer auf dem Wasser gehen will, muss aus dem Boot steigen.” So ist es.